Ihr Beitrag zur Sanierung der Kirche

Die Sanierung der Lutherkirche wird sehr teuer und kann von der Pfarrgemeinde nicht allein getragen werden. Die Gemeinde bittet Sie um Ihre Unterstützung. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

•  Sie können sich im Förderkreis der Lutherkirche mit einem jährlichen Beitrag von mindestens 100,00 € engagieren. Sie werden dann regelmäßig über die Sanierungsaktivitäten der Gemeinde informiert.

Bitte laden Sie sich dafür das Beitrittsformular  herunter und senden es ausgefüllt an das Pfarrbüro der Luthergemeinde:

Schulstraße 13, 78462 Konstanz oder per E-Mail: lutherpfarrei.konstanz@kbz.ekiba.de

•  Sie können die konkreten Sanierungsmaßnahmen durch eine Spende an die Luthergemeinde mitfinanzieren. Eine Spendenbescheinigung wird selbstverständlich ausgestellt.

BIC: GENODE61RAD

Über die Aktivitäten des „Förderkreises Lutherkirche“ informiert die Gemeinde auf der Website, im Gemeindebrief und im Südkurier.

Geschichte der Lutherkirche Konstanz

Seit 1873 verbindet die evang. Lutherkirche die Altstadt mit den westlichen, im 19. Jhd. neuen Stadtteilen auf der Schweizer Seite. Im neuromanischen Stil, den Aufbruch Deutschlands in die Moderne begleitend, steht diese Kirche für den Wiederbeginn des Protestantismus im Bodenseeraum. Durch den Schwemmsand hatte die Lutherkirche von Anfang an Probleme mit dem Baugrund, die sich in Rissbildungen und in der abgehängten badischen Freiheitsglocke auf dem Vorplatz zeigen. Ansonsten balanciert das Gebäude sein Gewicht aus. Die historisierenden Innenverzierungen, die hohe Kanzel, die Dekoration im Altarraum sind einer strengen Nachkriegsvereinfachung gewichen: einheitliche Farbe kühlt den Raum, ein kahles, hohes Holzkreuz betont den Ernst. Die Renovierung in den 80er Jahren war nur halbherzig: farbige Stühle ergänzend zu den Kirchenbänken und moderne Glasfenster setzen Gegenakzente. Die Lutherkirche wird 2023 ihr 150jähriges Jubiläum feiern. Sie ist heute der zentrale Glaubensort für die evangelischen Christen in der Konstanzer Altstadt und wird auch von Touristen und Musikliebhabern geschätzt.

Konzertkirche mit Sanierungsbedarf

Durch eine exzellente Orgel, hervorragende Kantoren, den Bach-Chor und einen Kirchenraum mit 600 Plätzen und guter Akustik hat sich die Lutherkirche zu einer auch überregional bedeutsamen Konzertkirche entwickelt. Die Oratorienkonzerte des Bach-Chors und Gastkonzerte renommierter Chöre und Orchestern aus ganz Deutschland und der Schweiz locken immer wieder viele Musikbegeisterte in die Lutherkirche. Das „Kleine Konzert“ am Samstagnachmittag mit verschiedenen Musikerinnen und Musikern aus der Region hat ein festes Publikum in der Stadt und den Nachbarorten gewonnen. Die Kirchenmusik bereichert die Gottesdienste der Luthergemeinde.

Um dies alles zu erhalten, muss die Lutherkirche dringend saniert werden:

• Der Sandstein der Fassade muss ausgebessert werden.

• Der Kirchenzugang soll barrierefrei und die Aufgänge zu den Emporen trittsicher werden.

• Die sanitären Einrichtungen sind zu modernisieren

• Der Farbauftrag und der Bodenbelag im Kirchenraum müssen erneuert werden.

• Die Beleuchtung und der Chorraum entsprechen nicht mehr heutiger Ästhetik von Gottesdienst und Konzert.

Für weitere Fragen zu diesem Projekt stehen Ihnen die Pfarrer und das Pfarrbüro zur Verfügung.

HERZLICHEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!